Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Facheinheit Ethnologie

Seite drucken

News

zur Übersicht


Film 'Markt der Masken - Verkaufte Götter' des Dokumentarfilmers Peter Heller

18.05.2021

Der Film des Münchner Dokumentarfilmers Peter Heller 'Markt der Masken - Verkaufte Götter' ist mit der ARD-Programmprämie ausgezeichnet worden. 'Markt der Masken' war schon im letzten Jahr für den Grimme-Preis nominiert.

Aus der Ankündigung:

Der Markt für traditionelle afrikanische Kunst - besonders für Masken - boomte lange Zeit. Alte Kunst aus Afrika war eine beliebte Geldanlage. Jetzt kommt dieser Markt zum Erliegen. Sammler und Direktoren internationaler Museen müssen sich rechtfertigen für ihre Schätze aus Afrika. Entfacht ist eine Debatte über die Restitution von Kunst aus der Kolonialzeit. - Eine filmische Spurensuche bei Händlern und Museen in Westafrika, den USA und Europa.

Als Fachberater für den Film fungierte Professor Georg Klute.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A http://unibloggt.hypotheses.org/