Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Facheinheit Sozial- und Kulturanthropologie

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Jia Hui Lee

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Prof. Dr. Jia Hui Lee Prof. Dr. Jia Hui Lee
Prof. Dr. Jia Hui Lee

Kulturwissenschaftliche Fakultät
JP Science and Technology Studies des Globalen Südens


Jia Hui Lee ist Juniorprofessor für Science & Technology Studies des Globalen Südens. Seine Forschung konzentriert sich auf die sozialen, kulturellen und politischen Dimensionen wissenschaftlicher Prozesse und technologischer Innovationen. Mithilfe ethnografischer und historischer Forschungsmethoden untersucht er die Produktion von Wissen, insbesondere an postkolonialen Orten, und wie Menschen Technologien erfinden, erneuern, schwächen und neu denken.

Sein Forschungsprojekt ist eine historisch geprägte Ethnographie verschiedener Begegnungen von Mensch und Nagetier in der zoologischen Forschung, der Tierdressur und der Schädlingsbekämpfung in Tansania. Darin wird untersucht, wie mehr-als-menschliche Begegnungen in Ostafrika entscheidende Orte für die Entwicklung von Theorien und Kritiken sind, die die von Sylvia Wynter beschriebenen gegenhumanistischen (anstelle von posthumanistischen) Vorstellungen des „Menschseins“ im 21. Jahrhundert zeigen. Das Projekt wurde von der Wenner-Gren Foundation und dem British Institute in Eastern Africa gefördert.

Jia Huis Arbeiten und Publikationen beschäftigen sich mit der Geschichte der Nagetierbekämpfung im kolonialen Tanganjika, Multispezies-Ethnographie, Umweltgeschichte und tansanischer Wissenschaft und Technologie. Er ist Mitglied einer internationalen Forschungsgruppe zum Thema "Contested Truths around COVID-19", die die Kontroverse rund um die Forderungen zur öffentlichen Gesundheit durch Akteure der Basis und der Zivilgesellschaft in Ostafrika untersucht. Er ist außerdem Mitherausgeber von Engagement, einer Webseite, die Essays, Fotos, Filme und Interviews zum Thema Umweltanthropologie veröffentlicht. Seine ethnografischen Feldforschungserfahrungen umfassen Sensing-Praktiken in Frankreich, multispezies- und mehr-als-menschliche Beziehungen in Tansania und Gender-/Sexualitätsbewegungen in Malaysia. Er arbeitet auf Englisch, Bahasa Malaysia und Kiswahili.

Vor seiner Zeit an der Universität Bayreuth war Jia Hui Visiting Assistant Professor für Anthropologie am Haverford College in Pennsylvania (Lenapehoking), USA, wo er auch Andrew W. Mellon-Fellow im John B. Hurford '60 Center for the Arts and Humanities war. Im Jahr 2022 erhielt er den Trevor-Levere-Preis der Zeitschrift „Annals of Science“. Er promovierte am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er ein Walter A. Rosenblith Presidential-Fellow war. Seine Forschung wurde vom MIT Center for International Studies und den MIT International Science and Technology Initiatives unterstützt. Als Paul-Williams-Scholar erwarb er außerdem einen MPhil an der Universität Cambridge und einen BA an der Universität Harvard.

Prof. Dr. Jia Hui Lee

Kulturwissenschaftliche Fakultät
JP Science and Technology Studies des Globalen Südens


Forschung

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Verschränkungen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft, insbesondere im Zusammenhang mit Rassismus und Kolonialismus. Ich bringe ethnografische Methoden und ein anthropologisches Bewusstsein in die Science and Technology Studies ein, um die sozialen, politischen und ethischen Auswirkungen von Prozessen der Wissensproduktion sowie von technologischen Innovationen im Feld und im Labor zu untersuchen.

Momentan arbeite ich zu den verschiedenen Beziehungen zwischen Mensch und Nagetier im Rahmen von landwirtschaftlichen, wissenschaftlichen und humanitären Projekten in Tansania. Diese Forschung stützt sich auf die Multispezies-Anthropologie und afrikanische Gedanken zum "Menschen". Ich schreibe auch darüber, wie tansanische Wissenschaftler*innen mit Aufrufen zur "Dekolonialisierung der Wissenschaft" umgehen oder wie Menschen, die Nagetiere in humanitären Projekten dressieren, Theorien über das Menschsein entwickeln, die den europäischen Humanismus in Frage stellen. Kürzlich habe ich auch zu Forschungszwecken die Programmiersprache „Python“ erlernt, um Daten aus Tweets in Kiswahili zusammenzutragen und auszuwerten, die sich mit Dampfinhalation (kujifukiza), einer alternativen Heilmethode während der COVID-19-Pandemie, in Bezug auf aktuelle Diskurse zu postfaktischer Politik auseinandersetzen.

Zu meinen zukünftigen Forschungsinteressen gehören Auseinandersetzungen um künstliche Intelligenz und Gerechtigkeit auf dem afrikanischen Kontinent. 

Lehre

Mein Unterrichtsstil bringt die Werke von Wissenschaftler*innen, Autor*innen, Künstler*innen und Führungspersönlichkeiten aus vielen verschiedenen Bereichen und Erfahrungen miteinander ins Gespräch. Ich konzipiere auch interaktive Workshops als Teil meiner Kurse. Die Studierenden werden ermutigt, sowohl ihren Verstand als auch ihre Hände als Teil einer größeren Gemeinschaft von Lernenden einzusetzen. Auf diese Weise können sich Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund an den Diskussionen im Kurs beteiligen und die dort erworbenen Kenntnisse problemlos auf ihre berufliche Laufbahn, ein Ehrenamt oder ihre zukünftige Forschung anwenden.

Betreuung

Ich freue mich auf Studierende, die sich für Sozial- und Kulturanthropologie, Multispezies-Ethnographie, Science and Technology Studies, kritische Computerstudien, Ostafrika und Südostasien interessieren.

Prof. Dr. Jia Hui Lee

Kulturwissenschaftliche Fakultät
JP Science and Technology Studies des Globalen Südens


Publikationen

2023

Lee, Jia Hui
Colonial rodent control in Tanganyika and the application of ecological frameworks
In: Annals of Science Bd. 80 (2023) Heft 2. - S. 83-111
doi:10.1080/00033790.2023.2181399 ...

Lee, Jia Hui; Meek, Laura; Katumusiime, Jacob
Contested Truths Over COVID-19 in East Africa : Examining Opposition to Public Health Measures ...
In: African Studies Review Bd. 66 (2023) Heft 4. - S. 873-898
doi:10.1017/asr.2023.69 ...

Lee, Jia Hui
Rezension von: Hill, Melvin G. (Hrsg.): Black Bodies and Transhuman Realities : Scientifically Modifying the B ...
In: African Studies Review Bd. 66 (2023) Heft 1. - S. 223-225
doi:10.1017/asr.2022.96 ...

Lee, Jia Hui
Rezension von: Lee on Nyabola, 'Strange and Difficult Times: Notes on a Global Pandemic'
In: H-Net Network on science, medicine and technology (2023)
https://networks.h-net.org/group/9782/reviews/2000 ...
Rezensiert: Nyabola, Nanjala: Strange and Difficult Times : Notes on a Global Pandemic. London, 2022

2022

Lee, Jia Hui
Rodent Trapping and the Just Possible
The Promise of Multispecies Justice
Durham, N.C. : Duke University Press, 2022. - S. 157-178

2021

Lee, Jia Hui
Rat Tech : Transforming Rodents into Technology in Tanzania
In: Arcadia (2021) Heft 5
doi:10.5282/rcc/9214 ...

2020

Lee, Jia Hui; Castro, Luísa Reis; Yip, Julianne; Gonzalez, Steven; Robbins, Gabrielle
World Without Clouds : Teaching Tools
In: Fieldsights
03. Dezember 2020
https://culanth.org/fieldsights/world-without-clou ...

Lee, Jia Hui
Conservation and Human-Animal Distancing
: Royal Anthropological Institute, 2020 - (Being Human)
https://open.spotify.com/episode/4ek1ge869M7Zd6SZX ...

2020

Lee, Jia Hui
“Imperialist Goats” & Tanzania’s Oct. 28 Elections
In: Allegra Lab
. Oktober 2020
https://allegralaboratory.net/imperialist-goats-ta ...

Lee, Jia Hui; deSouza, Priyanka
Decolonizing Science: Episode 1
: MIT CoLab, 2020 - (Decolonizing Science)
https://www.colab.mit.edu/colabradio-more/decoloni ...

2018

Lee, Jia Hui
Rezension von: Experiencing a "Plenary Jolt"
In: The Senses and Society Bd. 13 (2018) Heft 1. - S. 114-116
doi:10.1080/17458927.2018.1420017 ...
Rezensiert: Jones, Caroline A. ; Mather, David ; Uchill, Rebecca (Hrsg.): Experience : Culture, Cognition, and the Common Sense. Cambridge, 2016.

2017

Lee, Jia Hui
Contact Zones
Gender : Animals
Farmington Hills, Mich : Macmillan Reference USA, 2017. - S. 213-228

2016

Lee, Jia Hui
The extraversion of homophobia : global politics and sexuality in Uganda
Public Religion and the Politics of Homosexuality in Africa
London : Routledge, 2016. - S. 130-145
doi:10.4324/9781315602974 ...

2015

Lee, Jia Hui
Passing Icelandic Nature : Nature as National Identity
In: Method Quarterly : Science in the Making (2015)
http://www.methodquarterly.com/2015/11/passing-ice ...

Prof. Dr. Jia Hui Lee

Kulturwissenschaftliche Fakultät
JP Science and Technology Studies des Globalen Südens


Prof. Dr. Jia Hui Lee
Juniorprofessor für Science and Technology Studies des Globalen Südens

Universität Bayreuth
Gebäude: GW II
Raum: 00.10
Universitätsstraße 30
​D-95447 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-4232

E-Mail: jiahui.lee@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Janine Nagat

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A