Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Facheinheit Ethnologie

Seite drucken

Team > Dr. Grace Akese

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Dr. Grace Akese Dr. Grace Akese
Dr. Grace Akese

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Ethnologie


Wissenschaftlicher Werdegang:

  • 2019: Ph.D. Geography, Memorial University, 
  • 2014: MA Geography, Memorial University 
  • 2010: BA Geography, University of Ghana.

Arbeitserfahrung:

  • Seit 01/2020 PostDoc und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Uli Beisel (Professur für Kultur und Technik in Afrika), Universität Bayreuth.
  • 09/2018 - 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Dr. Delores Mullings, Dr. Paul Issahaku und Dr. Josh Lepawsky (School of Social Work & Department of Geography), Memorial University of Newfoundland

Publikationen als PDF 

Dr. Grace Akese

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Ethnologie


Forschungsinteressen

Abfall-Geographie und politische Ökonomie (insbesondere elektronischer Abfall)

Als Geographin und Entsorgungswissenschaftlerin forsche ich im Bereich der Abfallgeographie und der politischen Ökonomie. Mein Fokus liegt dabei auf elektronischem Abfall (E-Waste). Geographische Arbeit, die sich mit der räumlichen Verbreitung von E-Waste beschäftigt, erforscht dessen Transportwege und unter welchen Bedingungen er von wem wie weiterverarbeitet wird.

Empirische Beobachtungen im "globalen Süden" zeigen, dass sich die Spur von E-Waste nicht auf Deponien, die randvoll mit Überresten sind, verliert, sondern zu Verarbeitungsbetrieben führt, die mit der Elektronik weiterarbeiten und diese dem System durch Weiternutzung, Umnutzung, Reparatur oder Wiederaufarbeitung erneut zuführen.

In Zusammenarbeit mit dem African Cluster of Excellence und Prof. Uli Beisel führe ich meine frühere geographische Arbeit im Bereich E-Waste weiter, indem ich dessen geographischen Verflechtungen erforsche und wie diese sich in Ideen und Praktiken einer Kreislaufwirtschaft manifestieren (ethisches Design, Reparatur, Weiternutzung, Pflege und Wartung und "maker space cultures" (DYI-Kultur etc.)).

Dr. Grace Akese

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Ethnologie


Dr. Grace Akese
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Kultur und Technik in Afrika

Zapf Haus 2

E-Mail: grace.akese@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Janine Nagat

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog http://unibloggt.hypotheses.org/