Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Facheinheit Sozial- und Kulturanthropologie

Seite drucken

Claudia Salanje

Wie viele meiner Kommiliton*innen verbrachte ich nach dem Abitur im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes ein Jahr im Ausland – um genau zu sein in Tansania. Begeistert von Land und Leute und fasziniert von den manchmal ganz anderen, manchmal genau gleichen Lebenseinstellungen und Lebensweisen der Menschen, war mir schnell klar, dass ich mich gerne mehr damit beschäftigen würde. So stieß ich auf den Studiengang „Kultur und Gesellschaft Afrikas“, welcher mir sofort gut gefiel.

Abgesehen von einer Hand voll Einführungsseminaren hat man die Möglichkeit zwischen sehr unterschiedlichen Kursen frei nach seinen Interessen zu wählen. Während meines Bachelorstudiums beschäftigte ich mich beispielsweise mit Friedens- und Konfliktforschung, Protestbewegungen, Wissen und Migration, dem Leben von Nomad*innen, Musik u.v.m - das thematische Angebot ist wirklich sehr weit gefächert und für Jede*n ist etwas dabei.

Besonders großartig an der Lehre in Bayreuth sind außerdem die geringe Studierendenzahlen und der enge und herzliche Kontakt zu den Dozierenden. Durch diese fast familiäre Atmosphäre entstehen sehr fruchtbare Diskussionen in den Seminaren und man nimmt viele neue Ideen mit nach Hause.

Beweis für meine Begeisterung für den Studiengang in Bayreuth ist, dass ich inzwischen auch den gleichnamigen Master hier studiere. Auch bei diesem ist das wählbare Themenangebot sehr vielfältig und die Kurse sogar noch kleiner. Ziemlich einzigartig ist außerdem die begleitete und Großteils finanzierte Forschung in einem afrikanischen Land. Die Durchführung einer Forschung von der thematischen sowie methodischen Planung über die Ausführung im Feld bis hin zur Auswertung ist eine riesige wissenschaftliche und insbesondere auch persönliche Bereicherung, die ich jedem ans Herz legen kann.


Verantwortlich für die Redaktion: Barbara Polak

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A